Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Ich knall euch ab!  
Ich knall euch ab!

von Morton Rhue
 
Vorgestellt von: asba (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Ich knall euch ab! und dem Autor Morton Rhue

Das Buch „Ich knall euch ab! stammt aus der Feder von Morton Rhue. Bei den Genres im Buchladen würde ich es einfach zu „Alles Andere“ geben. Ich denke, dass man das Buch bereits mit 12 Jahren lesen kann.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ich knall euch ab! von Morton Rhue

Das Buch hat eigentlich keine durchgehende Handlung, es setzt sich aus Aussagen von Schülern, Lehrern und anderen Menschen, Chatausschnitten und den Abschiedsbriefen zusammen. So wird die Geschichte von verschiedenen Seiten beleuchtet.
In dem Buch geht es um die zwei Highschool - Schüler Gary Searle und Brendan Lawlor. Sie sind nicht im Footballteam und tragen auch keine Markenkleidung. Dadurch gehören sie einfach „nicht dazu“ und werden von den „coolen“ Schülern gemobbt. Die Lehrer tun nichts dagegen, im Gegenteil: sie bevorzugen die Sportler und machen andere Schüler nieder.
Gary und Brendan stehen mit ihren beiden Freunden Allison Findley und Ryan Clancy sogar noch unter den Strebern. Der Schulalltag ist für sie einfach nur die Hölle. Wenn sie abends miteinander chatten, malen sie sich aus, was sie den Sportlern und Markenklamotten-Trägern antun könnten. Für Allison und Ryan ist das alles nur Fantasie und sie merken nicht, wie ernst Gary und Brendan das nehmen.
Eines Tages taucht Brendan mit einer Waffe auf. Sie fahren betrunken mit dem Auto durch die Gegend und schießen auf irgendwelche Sachen. Kurz darauf bastelt Gary eine Bombe, die sie im Wald testen. Allison und Ryan bekommen immer weniger mit, was in ihren Freunden wirklich vorgeht.
Das Schuljahr geht zu Ende und alle warten auf den Abschlussball. Die vier Freunde haben natürlich keinen Grund hinzugehen.
Der Ball ist in vollem Gange, als Gary und Brendan plötzlich bis auf die Zähne bewaffnet in der Turnhalle stehen. Sie verriegeln alle Ausgänge und präparieren sie mit Garys selbst gebastelten Bomben. Alle Anwesenden müssen sich in der Mitte der Halle auf den Boden legen. Die beiden Amokläufer schießen durch die Gegend, viele werden verletzt.
Allison ist doch auf dem Ball, weil sie neugierig war. Gary ist wütend darüber und fängt deshalb mit Brendan zu streiten an.
Die Szene in der Turnhalle nimmt das ganze letzte Drittel des Buches ein. Ich will aber keine Details oder den Schluss verraten, damit ich euch nicht die Spannung nehme.

Die Meinung von asba (Hufflepuff) zu Ich knall euch ab! von Morton Rhue

Ich finde, das Buch geht so richtig unter die Haut. Morton Rhue hat wirklich gut beschrieben, wie sich das alles entwickelt hat. Man kann sich in Gary und Brendan hineinfühlen und versteht sogar in gewisser Weise, wieso es zu dem Ausbruch gekommen ist. Die Geschichte ist zwar nicht wirklich passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Amoklauf tatsächlich so zu Stande kommen könnte.
Besonders gefällt mir, dass die Geschichte nicht wie jede andere durchgehend geschrieben ist. Die Aussagen der Anderen macht das Ganze erst recht interessant.
„Ich knall euch ab!“ kann sich auf jeden Fall mit Morton Rhues „Die Welle“, die viele von euch kennen werden, messen.

[zurück zu Thriller]